ErfahrungsberichtJan Thesing

  • Foto Nr. 1 von Jan Thesing
  • Foto Nr. 2 von Jan Thesing
  • Foto Nr. 3 von Jan Thesing
  • Foto Nr. 4 von Jan Thesing
  • Foto Nr. 5 von Jan Thesing
  • Foto Nr. 6 von Jan Thesing

Die Arbeit als WerkstudentIn bei FTI-Andersch ist aus meiner Sicht die perfekte Möglichkeit, neben dem Studium Einblicke in die Restrukturierungsberatung zu gewinnen und ein Unternehmen mit einem fantastischen Teamspirit kennenzulernen. Die Tätigkeit bietet eine optimale Mischung aus spannenden und lehrreichen Aufgaben und der nötigen Flexibilität, um neben der Arbeit ausreichend Zeit zu haben, sich auf sein Studium zu konzentrieren.

Nachdem ich im Rahmen eines Gap Years bereits ein fünfmonatiges Praktikum bei FTI-Andersch absolviert hatte und von den vielfältigen Aufgaben und der besonderen Unternehmenskultur begeistert war, wollte ich auch während meines Masterstudiums mit dem Unternehmen verbunden bleiben und weitere Praxiserfahrung sammeln. Vom ersten Tag an wurde ich wie auch als Praktikant in ein Projektteam eingebunden. Auch wenn man als WerkstudentIn nur bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten darf, wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass man die unterschiedlichen Facetten des Projekts miterlebt und durch relevante Aufgaben zum Projekterfolg beiträgt. So habe ich bspw. auf meinem aktuellen Projekt eine Teilplanung der integrierten Konzernplanung für einen international tätigen Farbenhersteller übernommen.

Das hohe Maß an Flexibilität in Bezug auf die Arbeitszeiten und den Arbeitsort ist aus meiner Sicht für eine WerkstudentInnentätigkeit außergewöhnlich.

Mir ist es sehr wichtig, dass ich während des Semesters und insbesondere in der Klausurenphase genügend Zeit habe, mich auf die Klausuren oder wichtige Präsentationen vorzubereiten und mein Studentenleben zu genießen. Daher finde ich es sehr angenehm, dass man sich nicht auf bestimmte Arbeitstage festlegen muss und auch immer Rücksicht darauf genommen wird, wenn man wegen anderen Verpflichtungen mal weniger oder in einer Woche gar nicht arbeiten kann. Auf der anderen Seite ist es in den Semesterferien sogar möglich, Vollzeit zu unterstützen und so das Studierendenbudget etwas aufzubessern. Als WerkstudentIn bei FTI-Andersch ist es einem freigestellt, von zu Hause oder aus dem Office zu arbeiten. So ist es unproblematisch, dass ich nicht an einem der Standorte studiere.

Bei FTI-Andersch herrscht eine sehr familiäre Atmosphäre. Auch wenn Restrukturierungsprojekte oft herausfordernd sind, habe ich die Stimmung im Team immer als sehr positiv und geprägt durch gegenseitige Motivation und Unterstützung erlebt. Neben der intensiven Einbindung in sein Projektteam, wird man als WerkstudentIn auch zu den regelmäßig stattfindenden Team-Events, wie zum Beispiel zu Kochkursen und zu Stammtischen eingeladen. Dadurch lernt man leicht viele spannenden Persönlichkeiten kennen und merkt schnell, dass man bei FTI-Andersch Bestandteil eines besonderen Teams ist.

Fazit:

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich aufgrund der spannenden Aufgaben, motivierenden und kollegialen Teamkultur sowie hohen Flexibilität eine Tätigkeit als WerkstudentIn bei FTI-Andersch jedem empfehlen würde.

Telefon
+49 69 27229-950
Adresse
MarienturmTaunusanlage 9-10
60329 Frankfurt am Main