ErfahrungsberichtJoel Mahns

  • Foto Nr. 1 von Joel Mahns
  • Foto Nr. 2 von Joel Mahns
  • Foto Nr. 3 von Joel Mahns
  • Foto Nr. 4 von Joel Mahns
  • Foto Nr. 5 von Joel Mahns
  • Foto Nr. 6 von Joel Mahns

Ich bin Senior Consultant im Business Transformation Team bei FTI-Andersch. Bevor ich zu FTI-Andersch kam, habe ich meinen Bachelor- und Masterabschluss in Maschinenbau an der RWTH Aachen absolviert und bereits drei Jahre in einer Managementberatung im Automotive-Umfeld gearbeitet.

Mit der Veränderung der Marktsituation durch die Pandemie habe ich mich dazu entschlossen, Unternehmen ganzheitlich verstehen zu wollen. Hierbei rückte das Restrukturierungsgeschäft in den Mittelpunkt, da hier nicht nur strategische und operative, sondern auch finanzielle Gesichtspunkte zusammenfließen. Schnell bin ich auf FTI-Andersch gestoßen, unter anderem aufgrund der guten Reputation am Markt und des sehr professionellen Auftritts auf der Website sowie in Karriereportalen. Nach einem äußerst angenehmen Recruitingprozess wurde mir die Chance geboten, mit einem vollkommen neuen Team das Thema Business Transformation aufzubauen. Diese Aufgabe machte meine ersten Monate bei FTI-Andersch gleichermaßen spannend als auch herausfordernd. Wir erarbeiteten unser Alleinstellungsmerkmal, entwickelten ein neues Serviceportfolio und gestalteten gemeinsam den erfolgreichen Markteintritt, um MandantInnen bei den Herausforderungen ihrer Transformation von der Strategie bis zur Umsetzung zu begleiten – eine wirklich turbulente Anfangsphase an der wir, neben dem Projektgeschäft, gewachsen sind.

Was mir an der Arbeit bei FTI-Andersch am meisten gefällt, ist die Bandbreite der Themen, in die ich meinen technischen Hintergrund einbringen kann.

Dies bietet viel Abwechslung und die Möglichkeit, sich innerhalb kürzester Zeit umfangreiches Wissen anzueignen und Verantwortung zu übernehmen. Mir werden alle Freiheiten gegeben und ich werde aktiv darin unterstützt, Themen eigenständig voranzutreiben und mich weiterzubilden. Letzteres wird durch die internen FTI-Andersch Academies optimal ergänzt. Außerdem macht es sehr viel Spaß, crossfunktional und branchenübergreifend in unterschiedlichen Teams zu arbeiten. Denn bei FTI-Andersch kommen unterschiedlichste Kompetenzen zusammen, was zu den besten Ergebnissen im Projekt führt.

Neben der projektbezogenen Arbeit genieße ich das hilfsbereite Umfeld und auch die Teamevents bei FTI-Andersch, wie z.B. unsere jährliche Weihnachtsfeier oder Wakeboarden mit dem Team.

Potenziellen BewerberInnen, die sich für eine Tätigkeit bei FTI-Andersch interessieren, kann ich die Teilnahme an einem von FTI-Andersch angebotenen Event empfehlen. Es ist eine großartige Gelegenheit, FTI-Andersch, die Menschen dahinter und die Beratungswelt kennenzulernen.

Fazit:

Zusammenfassend kann ich aus meinen ersten Monaten sagen, dass FTI-Andersch ein sehr professionelles und herausforderndes Umfeld mit hohem Entwicklungspotential bietet. Durch das kollegiale und hilfsbereite Miteinander bei FTI-Andersch konnte ich mich sehr gut in das Team integrieren und freue mich, mit diesem Team neue Wege in der Business Transformation einzuschlagen.

Telefon
+49 69 27229-950
Adresse
MarienturmTaunusanlage 9-10
60329 Frankfurt am Main