ErfahrungsberichtRobert Przygoda

  • Foto Nr. 1 von Robert Przygoda
  • Foto Nr. 2 von Robert Przygoda
  • Foto Nr. 3 von Robert Przygoda
  • Foto Nr. 4 von Robert Przygoda
  • Foto Nr. 5 von Robert Przygoda
  • Foto Nr. 6 von Robert Przygoda

Neben meinem Masterstudium im Ausland hatte ich die Möglichkeit, während einem dreimonatigen Praktikum bei FTI-Andersch einen umfassenden Einblick in die Restrukturierungsberatung zu gewinnen. Schon von Beginn an konnte ich vielfältige Aufgaben selbstständig erarbeiten und früh Verantwortung übernehmen.

Mit meinem Projektteam begleitete ich einen internationalen Chemiekonzern auf dem Weg aus der Krise heraus. Dabei habe ich vor allem den Workstream der integrierten Unternehmensplanung kennengelernt: Neben der finanzwirtschaftlichen Analyse stand das Financial Modeling im Vordergrund. Auch die Aufbereitung gewonnener Erkenntnisse in Form unterschiedlicher Präsentationen für Gremien gehörte zu typischen Aufgaben. Das breit gefächerte Aufgabenspektrum mit der Herausforderung eine direkte Umsetzbarkeit und nachhaltigen Erfolg zu ermöglichen, macht die Restrukturierungsberatung nicht nur zu einem besonders spannenden Zweig der Unternehmensberatung, sondern schafft auch die Möglichkeit, sich gleichzeitig in verschiedenen Teilbereichen weiterzuentwickeln.

Besonders hervorheben möchte ich die unmittelbare Nähe zu weitreichenden unternehmerischen Entscheidungen, die ich während meines Praktikums aktiv mitgestalten konnte; von der Begleitung einer M&A-Transaktion über die Realisierung von Kostenoptimierungen bis hin zur Entwicklung strategischer Stoßrichtungen.

Fazit:

Insgesamt blicke ich auf ein herausforderndes, vor allem aber sehr erfolgreiches Praktikum zurück, bei dem ich mich nicht nur fachlich, sondern vor allem auch persönlich weiterentwickeln konnte. Ich kann das Praktikum bei FTI-Andersch jedem empfehlen, der sich für die Lösung komplexer finanzwirtschaftlicher Probleme begeistern kann, gerne in hochmotivieren Teams arbeitet und einen umfassenden Einblick in die vielseitige Restrukturierungsberatung bekommen möchte.

Telefon
+49 69 27229-950
Adresse
MarienturmTaunusanlage 9-10
60329 Frankfurt am Main